Der nächste Veranstaltungszyklus (Juli 2025 bis Juli 2026) widmet sich dem Thema «Zukünfte». Mitgliedinstitutionen der SAGW können einen finanziellen Beitrag für eine Veranstaltung beantragen, die sich in den thematischen Rahmen einfügt. Subventionsgesuche können bis zum 31. März 2025 eingereicht werden. Die Ausschreibung und Informationen zu den Modalitäten finden Sie hier.
Finanzierung durch die SAGW
Der gesprochene Betrag resultiert aus Ihrer Budgeteingabe und versteht sich als Rahmenkredit. Er wird nach Vorlage einer mit Belegen versehenen Abrechnung ausbezahlt.
Die SAGW übernimmt grundsätzlich:
- Kosten für die Reise- und Unterkunftskosten der Referentinnen und Referenten
- Catering: im Sinne einer nachhaltigen Verpflegung gemäss den Empfehlungen des Bundesamtes für Umwelt, siehe PDF.
Hinweis: Die SAGW kann im Einzelfall und je nach Veranstaltungsformat auf weitere Kosten übernehmen, insbesondere solche, die auf eine breitere Beteiligung und Vermittlung abzielen.
Die SAGW übernimmt nicht:
- Honorare und Saläre
- Kosten für Saalmieten
Hinweis: Die SAGW verzichtet bei der Finanzierung der Veranstaltungen der Reihe RECTO VERSO auf die 50-Prozent-Regel.
Berichterstattung und Abrechnung
Für die Abrechnung benötigen wir folgende Unterlagen:
- Berichterstattung gemäss Vorlage
- Kosten- und Ertragsübersicht des Projektes, sowie alle Einzelbelege
Bitte laden Sie die Unterlagen nach der Durchführung der Veranstaltung in mySAGW hoch. Die Zahlung erfolgt nach Erhalt der Unterlagen auf das Konto der Mitgliedsinstitution.
Bewerbung Ihrer Veranstaltung
Die SAGW übernimmt das Layout und die Produktion eines PDF-Programmflyers für Ihre Veranstaltung (digital oder Print, Beispiel hier). Zudem bewerben wir Ihre Veranstaltung auf der Website der Reihe und weiteren geeigneten Kommunikationskanälen der SAGW.
Bitte schicken Sie uns so bald wie möglich:
- Titel, Datum, Zeit und Ort der Veranstaltung
- Bild oder Foto inkl. Quellenangabe (Auflösung 300 dpi, im Querformat)
- Kurztext (ca. 600 Zeichen) zur Veranstaltung
Für Website und Programmflyer spätestens zwei Monate vor der Veranstaltung:
- Ablauf, Namen der Referentinnen, Referenten und Panelgäste
- Namen und Logos aller beteiligten oder unterstützenden Institutionen, die auf dem Flyer aufgeführt sein sollen
- Informationen zur Anmeldung
Hinweis: Die Veranstaltungen der RECTO VERSO richten sich grundsätzlich an ein breites Publikum. Die Teilnahme sollte daher kostenlos sein.
Kontakt
Dr. Sara Elmer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
sara.elmer(at)sagw.ch
Übersicht: Aufgabenteilung SAGW und Mitgliedsinstitutionen
Übersicht: Aufgabenteilung SAGW und Mitgliedsinstitutionen
Aufgaben der SAGW | Aufgaben der Mitgliedsinstitutionen |
Festlegung des Themas für den neuen Veranstaltungszyklus, Ausschreibung | Konzeptionelle Vorbereitung der Veranstaltung: Format, Programm, Referent·innen, Ort und Datum. Anfrage der Referierenden Antragsstellung für das Projekt und die finanzielle Unterstützung an die SAGW mittels des entsprechenden Formulars Fortlaufende Kommunikation mit der SAGW |
Layout des Programms (auf Deutsch oder Französisch) Zustellung des Flyers als PDF an die Mitgliedgesellschaft (wenn möglich zwei Monate vor der Veranstaltung). Falls gewünscht, Druck des Flyers. Aufschalten und Aktualisierung aller Informationen auf der Website der Serie. | Erarbeitung und Finalisierung des Veranstaltungsprogramms (auf Deutsch oder Französisch, je nach Sprache der Veranstaltung). |
Ankündigung über die Kommunikationskanäle der SAGW (Newsletter, Website, soziale Netzwerke). | Ankündigung über die internen Kommunikationskanäle der Mitgliedsgesellschaften. |
Anwesenheit bei Veranstaltungen (wenn möglich). | Berichterstattung und Abrechnung gemäss den Vorgaben der SAGW über die Plattform mySAGW. |