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25

jui 2015

#1 Les multiples facettes du patrimoine

Dörflischweiz oder Burgenschweiz? Nationale Mythen und Identifikationsobjekte 1900

Schloss Holligen, Bern

Centre national d'information sur le patrimoine culturel (NIKE)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Schweiz, konfrontiert mit einem enormen Industrialisierungs- und Urbanisierungsschub, in zwei kontrastierenden idealen Gegenbildern gefasst: als Dörfli und als Burg.

Das Dörfli (village suisse) kondensiert den alten helvetischen Berg-, Bauern- und Hirtenmythos. Es wird seit dem 19. Jahrhundert im Lied, in der Malerei, in der Literatur und an Welt- und Landesausstellungen als das Schweizerische par excellence inszeniert und wirkt national identitätsstiftend. Schweizerstil (style chalet suisse vor 1900) und Heimatstil (Reformarchitektur nach 1900) geben die architektonische Folie dafür ab. Gleichzeitig rücken Burgen als geschichtliche Zeugnisse einzelner Bauherren in den öffentlichen Blickpunkt. Das zeigt sich in den Wiederaufbauten und Restaurierungen, wo sich wohlhabende Bürger und Adelige, aber auch Kantone (zum Beispiel die Waadt) profilierten und Heimatgeschichte schaffen. Sie bleiben aber individuelle Einzelschöpfungen, sind über ihre Initianten mit der Burgenrenaissance international vernetzt und nicht typisch schweizerisch. Das erklärt sich aus der Geschichte der Schweiz, die sich in ihrem Selbstbild im 19. Jahrhundert republikanisch darstellt

 

So unterschiedlich die beiden Bilder Dörfli und Burg sind – in beiden sollte sich Heimat ausdrücken. Wo liegen die Nuancen in der Wahrnehmung der Schweiz als Land der Dörfer oder Burgen? Und inwiefern könnten diese heute noch Schweizerisches repräsentieren?

Galerie d’idées

Messages clés de la manifestation

#1 Les multiples facettes du patrimoine

Le village et le château, en tant qu’objets d’identification nationale, représentent une Suisse qui n’est pas et n’a jamais été.

Elisabeth Crettaz-Stürzel, historienne de l'art, 25 juin 2015

Le village et le château, en tant qu’objets d’identification nationale, représentent une Suisse qui n’est pas et n’a jamais été.

Elisabeth Crettaz-Stürzel, historienne de l'art, 25 juin 2015


#1 Les multiples facettes du patrimoine

Dörflischweiz oder Burgenschweiz? Nationale Mythen und Identifikationsobjekte 1900

Vers 1900, deux phénomènes architecturaux s’établissent comme l’incarnation de la Suisse : d’une part le village (« Dörfli ») et d’autre part le château (« Burg »). Cependant, et à différents égards, ces images sont peu « suisses », d’après Elisabeth Crettaz-Stürzel. C’est avec humour que l’historienne de l’art a montré comment les figures du château, du chalet du village alpin, de la vache et de la montagne sont érigées en idéal d’une certaine identité suisse. Elle a concentré son propos sur les images idéales et contrastées du village suisse et du château, et a exposé comment ils ont été mythifiés au début du XXe siècle en représentant une unité qui ne se trouvait nulle part – une réalité éloignée des fossés confessionnels et linguistiques du pays.

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