Key Messages aus der Veranstaltung
#1 Facettenreiche Schweiz
Die Schweiz, verstanden als Untersuchungsgegenstand der Erziehungswissenschaften, existiert nicht.
11. Juni 2015
Die Schweiz, verstanden als Untersuchungsgegenstand der Erziehungswissenschaften, existiert nicht.
11. Juni 2015
#1 Facettenreiche Schweiz
Die Erziehungswissenschaft in der Schweiz im Kontext sprachlicher und kultureller Vielfalt
Aus: Vortrag von Lucien Criblez, Professor für Historische Bildungsforschung an der Universität Zürich
In der Schweiz ist die Bildungsforschung mit zwei besonderen Herausforderungen konfrontiert: Erstens sind die Forschenden in unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kontexten verankert, woraus sich ein heterogenes Selbstverständnis des eigenen Faches innerhalb des Landes ergibt. Dazu kommt die Heterogenität des Untersuchungsgegenstands selbst: Thesen, die auf Untersuchungen in einem Kanton oder einer Sprachregion beruhen, lassen sich aufgrund des föderalistischen Bildungssystems der Schweiz nur schwer auf andere Sprachregionen übertragen. Es stellt sich deshalb die Frage: Gibt es erziehungswissenschaftliche Forschungsresultate, welche die Schweiz in ihrer Gesamtheit im Blick haben? Der Bildungsforscher Lucien Criblez verneint dies: In der Schweiz bestehe hinsichtlich Forschungsresultate aus anderen Sprachregionen eine «grossartige gegenseitige Nichtbeachtung».