Key Messages aus der Veranstaltung
#9 Kulturelle Teilhabe
Die kulturelle Teilhabe der Bevölkerung ist entscheidend, gerade wenn es um Objekte aus kolonialen Kontexten geht.
15. September 2022
Die kulturelle Teilhabe der Bevölkerung ist entscheidend, gerade wenn es um Objekte aus kolonialen Kontexten geht.
15. September 2022
#9 Kulturelle Teilhabe
Going Global: New Challenges in the Field of Provenance Research
Beim Graduate-Workshop «Going Global: New Challenges in the Field of Provenance Research» diskutierte das Schweizerische Museum für Glasmalerei und Glaskunst mit seinen Besucher·innen über aktuelle Forschungsfragen zur Provenienz von Objekten aus kolonialen Kontexten. Das Ziel des Workshops war, die Öffentlichkeit in diese Forschung einzubeziehen und dafür zu sensibilisieren, dass ein Grossteil der Objekte in westlichen Sammlungen ursprünglich für andere Räume konzipiert wurde und als direkte Folge von bewaffneten Konflikten oder territorialen Besetzungen zur Kolonialzeit Eingang in die europäischen Museen fanden. Deshalb ist es entscheidend, dass Kunsthistoriker·innen, Archäolog·innen und Museumsfachpersonen sich für eine Intensivierung und Vertiefung der Forschung in diesem Bereich einsetzen.
#9 Kulturelle Teilhabe
Die Provenienzforschung ist selbst zum Ausstellungsgegenstand geworden.
15. September 2022
Die Provenienzforschung ist selbst zum Ausstellungsgegenstand geworden.
15. September 2022
#9 Kulturelle Teilhabe
Going Global: New Challenges in the Field of Provenance Research
Wie sollen wir mit Kunstwerken und ethnographischen Objekten umgehen, die während der Kolonialzeit in europäische Sammlungen aufgenommen wurden? Die Provenienzforschung spielt eine immer wichtigere Rolle. Sie ist über akademische Kreise hinaus zum Diskussionsthema geworden und damit auch für Museumsbesucher·innen von grosser Bedeutung. Dieses wachsende Interesse an der Biografie von Objekten und an der Translokation von Kunstwerken über nationale und kulturelle Grenzen hinweg hat aus der Provenienzforschung einen eigenen Ausstellungsgegenstand gemacht, wie mehrere Fallbeispiele im Rahmen des Workshops aufzeigten.
#9 Kulturelle Teilhabe
Die Universitäten bieten jungen Forschenden die Möglichkeit, Fragen der Provenienz theoretisch zu reflektieren.
15. September 2022
Die Universitäten bieten jungen Forschenden die Möglichkeit, Fragen der Provenienz theoretisch zu reflektieren.
15. September 2022
#9 Kulturelle Teilhabe
Going Global: New Challenges in the Field of Provenance Research
Insbesondere seit dem Bericht von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr aus dem Jahr 2018 über die Restitution von afrikanischen Kulturgütern in französischen Sammlungen wurde die Provenienzforschung um einen wichtigen Aspekt im Zusammenhang mit kolonialen Kontexten erweitert. Diese bildet nicht mehr nur eine Hauptaktivität von Museen, sondern hat in den letzten Jahren auch in der Wissenschaft stark an Bedeutung gewonnen. In Zusammenarbeit mit den Museen eröffnen die Universitäten den Forschenden theoretische Reflexionen über Fragen der Provenienz und stellen zugleich praxisorientierte Bezüge her. In diesem Zusammenhang bieten Workshops wie jener des Vitromuseums jungen internationalen Forschenden einen Ort der Erfahrung, der Begegnung, des Austausches, der Netzwerkbildung und der Diskussion über die vielfältigen Facetten des materiellen und immateriellen Kulturerbes in einem globalen sozialen Kontext, während sie das Thema zugleich einem grösseren Publikum zugänglich machen.